Die Nachwuchsretter!

Unser Jugend-Einsatz-Team

Unser Ziel ist es, mit viel Spaß und Praxis, viel neues zu zeigen.

Was ist ein JET eigentlich?

JET steht für Jugend Einsatz Team. Im JET lernt man alles, was man als echter Wasserretter wissen muss!

Das JET der Ortsgruppe Buchholz ist die Jugendabteilung in Buchholz wenn es um das Thema DLRG, Tauchen und Rettungsschwimmen geht. Bei uns lernst du alles was du als Rettungsschwimmer wissen musst. Der Umgang mit den verschiedenen Rettungsmitteln, Erste Hilfe und funken werden dir spielerisch und mit viel Leidenschaft erklärt. Wir treffen uns außerhalb der Ferien alle zwei Wochen Donnerstags bei uns am Schulungszentrum Buchholz zu den JET-Dienstabenden. Zusätzlich organisieren wir (die Ausbilder und Betreuer) regelmäßig Übungen mit den erfahrernen Einsatzkräften und JET's der anderen Ortsgruppen.

Was brauche ich um teilzunehmen?

Du bist zwischen 10 und 18 Jahre alt? Und bist Mitglied in der Ortsgruppe Buchholz? Dann bist Du bei uns herzlich willkommen, egal, ob Du schon Vorwissen hast oder ein kompletter Neuling im Wasserrettungsdienst bist! Mehr brauchst du nicht ;)

Und was kommt nach dem Jugend-Einsatz-Team?

Nach dem Jugend-Einsatz-Team steht dir die ganze Vielfalt der DLRG offen. In unserer Ortsgruppe bestehen aktuell folgende Möglichkeiten:

• Mitwirkung als Einsatzkraft in der Schnellen-Einsatz-Gruppe Tauchen (SEG-T)
  • Unterstützung als Sanitätshelfer bei verschiedenen Veranstaltungsabsicherungen
  • Einsatz als Rettungsschwimmer im Zentralen Wasserrettungsdienst an Nord- und Ostsee
  • Ausbildung zum Strömungsretter, Sanitäter, Signalmann und/oder Einsatztaucher.

Sind noch Fragen offen geblieben?

Dann melde dich bei unseren Ansprechpartnern des Jugend-Einsatz-Teams! Wir freuen uns, dich schon beim nächsten JET-Abend begrüßen zu dürfen!

Schreib uns eine Mail an jet@buchholz.dlrg.de oder fülle dieses Formular aus:

Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

... die letzten News vom JET