Jugend, Wasserrettungsdienst, Jugend-Einsatz-Team

Das Jugend-Einsatz-Team startet voll durch!

Veröffentlicht: 23.04.2022
Autor: Sven Böttcher
Im Freigewässer
Patientenversorgung auf einer Übung
Tauchplanung mit JETs
Strömungsrettertrupp mit JETs

Auch nach 5 Jahren mit neuen Ideen in die Zukunft

Anfang 2017 haben sich drei Kameraden der Ortsgruppe Buchholz zusammengesetzt und ein Konzept für ein Jugend-Einsatz-Team für die DLRG Buchholz (kurz: „JET“) entworfen. Im April 2017 kamen dann genügend Interessenten für ein JET-Gruppe zusammen und es fand das erste Treffen statt. Seitdem trifft sich die Jugendgruppe etwa alle zwei Wochen um zwei Stunden miteinander die Grundlagen der Wasserrettung zu erlernen. Jetzt wird Jubiläum gefeiert: seit nunmehr 5 Jahren gibt es das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Ortsgruppe Buchholz.

Das Highlight in dieser Zeit war das große „JET-Ausbildungswochenende“ in 2019. Gemeinsam mit der DLRG Seevetal und DLRG Tostedt wurde dort ein ganzes Wochenende geübt und trainiert, was zum Beispiel bei einer Deichabsicherung zu tun ist. Aber auch an kleineren Übungstagen mit anderen JETs aus den Landkreisen Harburg oder Lüneburg wurde bspw. das Vorgehen bei Funk- oder Suchübungen trainiert.

Durch das Engagement der AusbilderInnen und BetreuerInnen wurden auch während der Corona Pandemie Dienstabende in Online- oder Hybrider Form durchgeführt. Viele der Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams konnten dann auch die Qualifikation „Basisausbildung Einsatzdienste“ im ersten vollständigen Online-Lehrgang der DLRG Buchholz erlangen. „Wir sind Stolz auf die Arbeit und Erfolge des Jugend-Einsatz-Teams“ so Jan Lorenz – erster Vorsitzender der DLRG Buchholz.

Das Potential des Jugend-Einsatz-Teams wurde auch von vielen Unterstützern erkannt. Im Rahmen eines Förderprogramms zu innovativer Jugendarbeit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnte im vergangenen Jahr zumindest ein Teil dringend benötigter Persönlicher-Schutzausrüstung für die Ausbildung zu Wasserrettern im Freigewässer beschafft werden.

„Trotz aller Anstrengungen fehlen aktuell nun leider doch etwa zwei Jahrgänge bei den TeilnehmerInnen des JETs.“ stellt Jugendgruppenleiter Sven Böttcher fest. Das nun anstehende Jubiläum haben sich die AusbilderInnen und BetreuerInnen zum Anlass genommen, dort anzusetzen und neu durchzustarten. „Mit einer neuen Jugendgruppe explizit für 10-12 Jährige Kinder möchten wir für das JET einen Neustart schaffen“ berichtet Jugendgruppenbetreuer und Leiter Öffentlichkeitsarbeit Nils Trabant.

Haben Sie oder ihr Kind Interesse beim JET mitzumachen? Dann schauen Sie doch einfach unverbindlich beim „JET-Schnupperabend für Interessierte“ am 28.04.2022 ab 18 Uhr am Schulungszentrum der DLRG Buchholz, Holzweg 12, 21244 Buchholz vorbei. Mehr Infos und Kontaktmöglichkeiten unter https://buchholz.dlrg.de/jet