Wettkämpfe

Wettkämpfe im Rettungsschwimmen sind viel mehr als ein Wettbewerb im Schnellschwimmen. Bei den Disziplinen geht es darum mögliche Rettungssituationen nachzustellen durch Untertauchen eines Hindernisses, schwimmen mit Flossen, Abschleppen einer Puppe sowie die Rettung einer erschöpften Person mit Hilfe eines Gurtretters. Darüberhinaus sind Kenntnisse der Herz-Lungen-Wiederbelebung erforderlich. Aufgeteilt in unterschiedliche Alterklassen erhalten die Teilnehmer alleine oder mit der Mannschaft die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen.

Rettungsschwimmwettkämpfe sind eine Erfahrung bei denen man gemeinsam etwas erlebt, sich gegenseitig anfeuert und gemeinsam ein Ziel erreicht und zwar bei Schwimmern, Betreuern und Helfern gleichermaßen.

Ortsmeisterschaften

Die Ortsmeisterschaften finden im Hallenbad Buchholz in Einzeldisziplinen zwischen Mitgliedern der Ortsgruppe statt. Der Wettkampf eignet sich super als Einstieg in die Wettkampfsaison. Durch das Antreten gegen bekannte Schwimmer aus den anderen Trainingsgruppen erhält der Teilnehmer einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand und Aufschluss darüber in welchen Disziplinen noch Verbesserungspotential besteht.

Bezirksmeisterschaften

Bei den Bezirksmeisterschaften treten die Ortsgruppen des Bezirks Nordheide in Einzel- und Mannschaftsdisziplinen gegeneinander an. Hierbei handelt es sich eine Tagesveranstaltung, die gleichzeitig als Qualifikation für die Landesmeisterschaften genutzt werden kann. Nach Abschluß der Wettkämpfe und einem gemeinsamen Abendessen findet die Siegerehrung statt.

Landesmeisterschaften

In den Osterferien finden die Landesmeisterschaften statt. Dieser ist gleichzeitig auch eine Möglichkeit sich für die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen zu qualifizieren. Unter einem Motto treffen sich Teilnehmer aus ganz Niedersachsen für drei Tage. Übernachtet wird in Schulen. Parallel zu den Wettkämpfen finden das Landesjugendtreffen mit vielen verschiedenen Aktionen und Ausflügen statt. An den Abenden wird ein buntes Programm geboten wo für jeden etwas dabei ist. Die Landesmeisterschaften sind somit nicht nur eine Veranstaltung für Schwimmer.

Andere Wettkämpfe

Zu den klassischen Qualifikationswettkämpfen auf Orts, Bezirks, Landes und zuletzt der Deutschenmeisterschaftsebene, finden innerhalb eines Jahres eine Reihe von unterschiedlichsten Rettungsvergleichswettkämpfen in ganz Deutschland statt. Diese geben den Sportlern unterschiedlichster Altersklassen die Möglichkeit das ganze Jahr über Ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich auf die kommenden Meisterschaften aktiv vorzubereiten.

Ein Beispiel für die Kleinsten ist das Krabbenschwimmen in Neu Wulmstorf, welches die erste Möglichkeit ab sechs Jahren ist erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Hierbei steht der Spaß im Vordergrund. Ein besonderes Highlight des Wettkampfs ist die Möglichkeit in einer Familien- und Geschwisterstaffel sein Können unter Beweis zu stellen.

Ausschreibungen, Merkblätter und Regelwerke befinden sich unter Downloads