Ausbildung, Wasserrettungsdienst, Jugend-Einsatz-Team

Die Lehrgangsteilnehmenden
Die TeilnehmerInnen aus Buchholz und Hollenstedt
SERC-Übung

Drei Mitglieder der DLRG Buchholz haben erfolgreich die Fachausbildung Wasserrettungsdienst absolviert.

Ein gemeinsamer Lehrgang der DLRG Ortsgruppen Hollenstedt, Glücksburg und Buchholz konnte am Wochenende erfolgreich abgeschlossen werden. Im Rahmen dieses Pilotlehrgangs, in dessen das entwickelte Lehrgangskonzept ausgetestet werden sollte, haben acht TeilnehmerInnen die Fachausbildung Wasserrettungsdienst (411) abgeschlossen.

An zwei Wochenenden trafen sich die LehrgangsteilnehmerInnen in der Wasserrettungsstation "Holnis" der DLRG Ortsgruppe Glücksburg direkt an der Ostsee um die Theoretischen und Praktischen Inhalte zu erlernen. Der Lehrgang fand als Kombi-Lehrgang statt: Es wurden die Qualifikationen Basisausbildung Einsatzdienste, Schwimmen in fließenden Gewässern, Überwachung von Küstengewässern, Umgang mit Rettungsgeräten sowie die Fachausbildung Wasserrettungsdienst abgeschlossen.

Die Praktischen Prüfungen wurden als SERC (Simulated Emergency Response Competition) Übungen durchgeführt. Die Teilnehmenden mussten dabei unter Beweis stellen, dass sie als Wachmannschaft einer Rettungswache in der Lage sind eine hilflose Person im Wasser zu erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um den Ertrinkungstod abzuwenden.

Ein herzlicher Dank gilt allen TeilnehmerInnen und AusbilderInnen für den gelungenen Lehrgang. Das Organisationsteam des Lehrgangs freut sich auf auf das nächste Jahr.

DLRG Glücksburg

DLRG Hollenstedt