Tauchen

Mach bei uns deinen Tauchschein!

Bei uns kannst Du Taucher werden! Von Sporttauchschein bis Einsatztaucher haben wir alles!

Wenn Du Lust hast mit uns auf Einsätze zu fahren und Leben zu Retten, lies Dir den Absatz zur SEG Tauchen durch!

Tauchen und Menschen retten

SEG Tauchen

SEG steht für Schnelle Einsatz-Gruppe. Seit 1976 gibt es in Buchholz DLRG-Einsatztaucher - früher Rettungstaucher. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn es im Landkreis Harburg heißt: „PIW“ - Person im Wasser. In enger Kooperation mit den Tauchern der Feuerwehr werden sie von der Einsatzleitstelle in Winsen über Funkmeldeempfänger alarmiert, um dann in kürzester Zeit auszurücken. Beim Stichwort „PIW“ darf keine  Zeit verloren werden. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder umfangreiche und oft auch schwierige Einsätze und das zu jeder Jahres- und Tageszeit (24 / 365). Alarmierungen außerhalb des Landkreises Harburg kann es auch geben, denn nicht überall sind solche Tauchergruppen und eine SEG-Wasserrettung vorhanden.

Zur SEG des Landkreises gehören auch die Ortsgruppen Seevetal, Winsen und Neu-Wulmstorf (Bootsgruppen). Weitere können noch dazu gerufen werden  - Tostedt und Elbmarsch.

Neben den Rettungseinsätzen sind auch andere Taucheinsätze möglich.  Dazu gehören technische Hilfeleistungen oder die Unterstützung von Behörden (z.B. der Polizei).

Buchholz verfügt über ca. zehn ausgebildete Einsatztaucher. Dazu kommen weitere Helfer, wie Fahrer, Leinenführer (Signalmänner), Strömungsretter, Sanitäter. Die gesamte Einsatzmannschaft ist etwa zwanzig Mann stark und natürlich sind auch einige Frauen dabei.