Katastrophenschutz in der Ortsgruppe Buchholz e.V.

Die DLRG Ortsgruppe Buchholz ist seit Jahren aktiv in den Katastrophenschutz des Landes Niedersachsen und des Landkreises Harburg eingebunden. Die Wasserrettungszüge kommen bei Großschadenslagen zum Einsatz. Typischerweise sind das Hochwassersituationen, wie z.B. an der Elbe und Oder.

Im Landkreis Harburg stellt die Ortsgruppe Buchholz zwei Tauchtrupps - also eine Gruppe - zur Verfügung. Das sind zweimal sechs Helfer (Gruppenführer, Taucher, Leinenführer, Fahrer, Strömungsretter). Buchholz ist der Taucherschwerpunkt im Bezirk Nordheide e.V.

Die Buchholzer Einsatztaucher stellen auch einen Tauchtrupp im DLRG-Wasserrettungszug Nord. Zusammen mit anderen Ortsgruppen aus dem Norden von Niedersachsen, steht hier eine schlagkräftige Truppe, die sowohl regional als auch überregional eingesetzt wird. Deren Gründung geht zurück auf das Oderhochwasser 1997.

Katastrophenschutzug Landkreis Harburg

Der KatS-Zug des Landkreises Harburg besteht aus einem Zugstrupp, zwei Wasserrettungsgruppen und einer Fachgruppe "Technik und Logistik". Aufgaben des Zugtrupps sind in erster Linie die Führung des gesamten Zuges. Der Zugführer sitzt im Zugtrupp. Die zwei Wasserrettungsgruppen sind wiederum in je zwei Trupps unterteilt: ein Tauchtrupp und ein Bootstrupp. Die dritte Gruppe des Wasserrettungszug, eine Fachgruppe Technik und Logistik, besteht ebenfalls aus zwei Trupps.

Und so setzt sich der Wasserrettungszug zusammen:

OG Seevetal

• 1 ELW mit
  • 1 Zugführer (aus OG Tostedt)
  • 1 stellv. Zugführer
  • 1 Zugtruppführer

• 1 Bootstrupp
  • 1 Gruppenführer Wasserrettungsgruppe

OG Winsen/Luhe

• 1 Bootstrupp

OG Buchholz

• 2 Tauchtrupps
  • 1 Gruppenführer Wasserrettungsgruppe

OG Neu Wulmstorf

• 1 Trupp Technik und Logistik
  • 1 Gruppenführer Fachgruppe Technik und Logistik

OG Elbmarsch

• 1 Trupp Technik und Logistik

OG Tostedt

• 1 Trupp Betreuung

Insgesamt setzt sich die personelle Besetzung folgendermaßen zusammen:

Gesamtstärke 1/11/29/41:

Das bedeutet:

• 1 Zugführer
  • 11 Unterführer (Gruppen- und Truppführer)
  • 29 Helfer

Interesse bekommen?

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitstreiter! Um als Helfer oder Führungskraft mitmachen zu können, muss natürlich eine ausführliche Ausbildung in der jeweiligen Fachrichtung erfolgen. In Buchholz natürlich das Tauchen, aber auch Sanitäter, Fahrer, Signalmänner usw. werden gebraucht. Zurzeit zählen wir ca. 22 Aktive im Bereich KatS.