Weihnachtshochwasser 2023

Veröffentlicht: 05.01.2024
Autor: Sven Böttcher
Die Einsatzkräfte haben die Silvesternacht während Deichsicherungsarbeiten in Kirchwahlingen verbracht.

Hochwasser in Niedersachsen.

Die Einsatzkräfte der DLRG Buchholz waren seit dem 27.12.2023 zwei Mal im Rahmen des Katastophenschutzes im Einsatz.

Der erste Einsatz erfolgte im Rahmen des Landeseinsatzzuges Nord im Heidekreis. Die Aufgabe während des Einsatzes bestand vorrangig darin, auf beiden Seiten der Aller die Einsatzfähigkeit der Wasserrettung sicher zu stellen.

Der zweite Einsatz erfolgte zwischen dem 31.12.2023 und dem 02.01.2024. Die Aufträge waren hier vielfältig. Von Pegelstandskontrollen bis Deichsicherungsmaßnahmen haben die Einsatzkräfte des Wasserrettungszuges Harburg alles gegeben um die Bevölkerung und ihr Eigentum im Heidekreis zu schützen.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, die bisher im Einsatz waren, und wünschen allen Einsatzkräften die noch im Einsatz sind, ein sicheres Heimkommen.

Dank des Landesverbandes Niedersachsen konnte der Start in das neue Jahr würdig mit einer Stärkung und alkoholfreiem Sekt auf dem Deich beginnen.

Fotos: DLRG e.V. - Sven Böttcher