Starke Premiere auf den Deutschen Meisterschaften 2017!

Veröffentlicht: 09.11.2017
von rechts - Trainer Tim Hauke, Pia Utermüller, Carolin Stelting, Sina Bertram, Lisanne Wittenberg, Trainer Max Frey
von rechts - Trainer Tim Hauke, Tobias Stelting, Carolin Stelting, Trainer Max Frey

Donnerstag (02.11.17). Nach vielen Wochen und Monaten der Vorbereitung ging es für die qualifizierten Landesmeister Niedersachsens aus der OG Buchholz in Richtung Hagen (Westfalen) los, wo am Wochenende die Deutschen Meisterschaften ausgetragen wurden.

Qualifiziert hatten sich Tobias Stelting (AK12m) und seine Schwester Carolin Stelting (AK15/16w) im Einzel sowie die Mannschaft der AK17/18w (Sina Bertram, Lisanne Wittenberg, Carolin Stelting, Pia Utermüller). Die Anspannung über den bevorstehenden Wettkampf auf höchster nationaler Ebene wurde in den letzten Tagen vor der Abfahrt immer deutlicher. Trotz allem arbeitete die gesamte Mannschaft konzentriert an den letzten Feinheiten um optimal an den Start gehen zu können.

Freitag (03.11.17). Am Freitagmorgen ging es für die Einzelschwimmer los. Dabei konnten Carolin und ihr Bruder Tobias bei ihren Stars mit Bestzeiten auf der 50m Bahn zeigen das, dass Training der letzten Wochen angeschlagen hatte. Leider wechselte Tobias bei der kombinierten Rettungsübung einen Hauch zu spät die Lage und wurde disqualifiziert, ansonsten wäre ein 12. Platz in dem starken Feld der AK12m drin gewesen. Schade! Am Ende landete er auf dem 31. Platz. Carolin verbesserte sich um fünf Plätze gegenüber der Meldung und schwamm auf den 23. Platz bei ihrem ersten Start auf den Deutschen Meisterschaften. Ein tolles Ergebnis!

Samstag (04.11.17). Nach einer Teambesprechung am Mittagstisch machte sich die Mannschaft der AK17/18w auf den Weg um in das Wettkampfgeschehen einzugreifen. Die Mannschaft startete aufgrund ihrer guten Punktzahl in den schnellsten Läufen. Was im Klartext bedeute, dass Sie sich mit Junioren Weltmeistern, mehrfachen deutschen Meistern und Juniorennationalkaderathleten messen mussten. Gleich bei ihrem ersten Start gelang es den Mädels ihre Bestzeit in der Rettungsstaffel um knappe 4 Sekunden zu verbessert! In den darauffolgenden Staffeln konnten Sie ihre Zeiten von der 25m Bahn halten. Am Ende konnte die AK17/18 auf einem starken 6. Platz abschließen!

Nach dem Wettkampf ging es nach einem gemeinsamen Essen auf die Abschlussveranstaltung und Siegerehrung. Für die Schwimmer wie auch für die Trainer war das Wochenende ein gelungener Auftakt. Es bleibt zu hoffen, dass dies nicht die letzte Teilnahme einer Buchholzer Mannschaft auf den Deutschen Meisterschaften war.