Orangecup 2018 - Buchholzer Wettkampfteam betritt die internationale Bühne!

Veröffentlicht: 29.06.2018
Am Start - Die Buchholzer Mädels bei "50m Retten"
Lisanne Wittenberg und Lennart Voß machen sich bereit zur "Lifesaving mixed Relay"
Max Frey und Lennart Voß in Aktion
2x Gold, 2x Silber für Max Frey
Die Mannschaft! - von links - Max Frey, Lisanne Wittenberg, Tim Hauke, Pia Utermüller, Fabian Beecken, Mia Carina Lüß, Carolin Stelting, Lennart Voß und die Teamassistenz "Rieke"

Freitag (22.06.18). Am frühen Nachmittag machten sich die Mannschaften der AK 17/18 w und der AK Offen m auf den Weg in das das ca. 450km entfernt liegende Eindhoven (Niederlande).

Nach der Ankunft am Abend gab es eine kurze Teambesprechung, wo noch einmal auf die Besonderheiten dieses Wettkampfes eingegangen wurde, im Anschluss ging es für alle Athleten in den Feierabend.

“Line-Throw”, “Lifesaving mixed Relay” und Co.

Samstagmorgen. Die Atmosphäre die in dem “Peter van den Hoogenband - Swimming Pool” herrschte hatte etwas Großes! Das mag zum einen an der gigantischen Halle und dem professionellen Ablauf des Wettkampfes gelegen haben, zum anderen aber auch an dem internationalen Teilnehmerfeld (Italien, Neuseeland, Hong Kong, Südafrika und viele weitere). „Wie eine kleine WM“.

Das sich die professionelle Umfeld auf die Leistung auswirkte machten die Juniorinnen schnell klar! So konnte Carolin Stelting auf den 200m Hindernis nicht nur eine neue persönliche Bestzeit aufstellen, sondern auch das beste Ergebnis aller gestarteten deutschen Starterinnen erreichen. Ein 9. Platz ist in diesem Umfeld der Juniorinnen ein sehr starkes Ergebnis. Auch die anderen Buchholzer Schwimmerinnen präsentierten sich in guter Form bei ihrem ersten Start. In der darauffolgenden 4x50m Hindernisstaffel belegte die Buchholzer Staffel (Lisanne Wittenberg, Carolin Stelting, Mia Carina Lüß, Pia Utermüller) den 5. Platz in der offenen Wertung und sogar den ersten Platz in der Juniorenwertung (leider nicht gesondert gewertet bei diesem Wettkampf). Die Staffel der Herren (Tim Hauke, Lennart Voß, Fabian Beecken, Max Frey) belegte mit neuer Bestzeit auf der Langbahn den 11. Platz.

Die Disziplin „Line-Throw“ - zu Deutsch „Leine werfen“, bestehend aus einem Retter und einem Verunglückten wurde zum ersten Mal durch Tim Hauke und Max Frey aus Buchholzer Sicht vertreten. Dabei muss ein Seil 12,5m geworfen werden, so dass der zweite Schwimmer Dieses ergreifen kann und mit unterstützender Beinarbeit zum Beckenrand gezogen wird. Die Sensation blieb beim ersten Versuch zwar aus aber in diesem Fall war „dabei sein“ und eine gültige Wertung erreichen das gesteckte Ziel.

Am Tag zwei des Wettkampfes sorgte Lisanne Wittenberg für ein Achtungszeichen. In dem 3m tiefen Wettkampfbecken in Eindhoven konnte Sie unter allen (sowohl Juniorinnen als auch offene Klasse) gestarteten Niedersachsinnen die schnellste Zeit auf den 50m Retten und den 100m kombinierte Rettungsübung erreichen. Ein 13. Platz in Einem hochklassigen Umfeld in dem sogar ein niederländischer Rekord aufgestellt wurde kann sich sehen lassen. Auf der „Kombi“ erreichte Sie sogar Platz 11. Lennart Voß konnte bei den Herren mit neuer Bestzeit den 18. Platz auf 50m Retten erkämpfen.

Max Frey erschwamm in seinem ersten internationalen Masters Wettkampf 2x Gold (100m Retten, 100m Lifesaver) und 2x Silber (50m Retten, 200m SLS).

Am Ende des Wettkampwochenendes hatten sich die Veranstalter noch eine kleine Besonderheit ausgedacht. Eine sogenannte „Lifesaving mixed Relay”, wobei die ansonsten international nichtmehr geschwommene Rettungsstaffel wieder zum Leben erweckt wurde. Dabei wurde die Streckenbesetzung der Staffel gelost! Trotz der ungewohnten Zusammenstellung, bewältigten beide Buchholzer Teams auch diesen letzten Auftritt des Tages fehlerfrei in einer ordentlichen Zeit, wobei natürlich der Spaß an erster Stelle stand. Diese Staffel wurde auch außerhalb der Teamwertung geschwommen.

In der Gesamtwertung belegte die OG Buchholz den 9. Platz unter 34. gemeldeten Teams. Ein sensationelles Ergebnis wenn man berücksichtigt, dass unter den Meldungen sogar Nationalmannschaften und Landesauswahlmannschaften an den Start gingen. Entsprechend gut gelaunt und mit vielen gewonnen Erfahrungen und Eindrücken ging es nach einem gemeinsamen Essen in Richtung Heimat.

Ein Dank geht raus an Steph Dittschar für wieder einmal tolle Fotos.

NamenAltersklasse

Platzierungen - Einzel

Carolin SteltingJunioren9 (200m Hindernis), 13 (100m Retten mit Flossen), 22 (200m SLS), 14 (50m Retten)
Mia Carina LüßJunioren24 (200m Hindernis), 27 (100m Lifesaver), 20 (100m Retten mit Flossen), 20 (50m Retten)