Landesmeisterschaften 2019 - Bronze, Silber, Gold!

Veröffentlicht: 15.04.2019
Gruppenbild - Medaillengewinner - AK Offen Mannschaft
AK Offen w - Buchholz 1 wird Landesmeister (Carolin Stelting, Mia Carina Lüß, Pia Utermüller, Sina Bertram)
AK Offen m - 3. Platz (Tim Hauke, Clemens Börninck, Fabian Beecken, Max Frey)
Sina Bertram - 3. Platz in der AK Offen w
Ehrung der Einzelstrecken mit Sina Bertram und Carolin Stelting
Max Frey wird Vizelandesmeister
Carolin Stelting wird Vizelandesmeisterin

Donnerstag (11.04.19). In diesem Jahr gingen für Buchholz 26 Schwimmer bei den Landesmeisterschaften in Langenhagen an den Start. Direkt auf dem Gelände des Veranstaltungszentrums freuten sich alle über kurze Wege. Die Schwimmhalle konnte fußläufig erreicht werden.

Freitag, der Tag der Mannschaften! Die AK 13/14m startete gut in ihren Wettkampf. Mit mehreren Bestzeiten konnte am Ende des Tages der 5. Platz erreicht werden. Die AK 15/16m ging mit mehreren Umstellungen an den Start. Bedingt durch einen Fehlstart konnte die Staffel am Ende des Tages in der Gesamtwertung leider nur Platz 16 erreichen.

Im Anschluss wurde es ernst für die Mannschaften der offenen Klasse. Die Staffel der AK Offen w 1 übertraf sich trotz eines krankheitsbedingten Ausfalls selbst und konnte in ihrem ersten Jahr in der offenen Klasse als eines der jüngsten Teams den Titel der Landesmeisterinnen 2019 erkämpfen! Erneut steht damit fest, auch in diesem Jahr finden die deutschen Meisterschaften mit Buchholzer Beteiligung statt. Auch das Team der AK Offen m konnte in diesem Jahr nach 2016 wieder einen Podestplatz sichern und sich über Bronze freuen! Die AK Offen w 2 konnte aufgrund von gleich 2 Disqualifikationen den Wettkampf nur auf Platz 20 beenden.

Am Samstag starteten Bjarne de Boer (AK 12), Carolin Classen (AK 12), Tobias Stelting, Erik Preiß (AK 13/14), Victoria Kuschel (AK 15/16), Helen Kaiser (AK 15/16), Carolin Stelting, Mia Carina Lüß (AK 17/18), Sina Bertram (AK Offen) und Max Frey (AK 30) im Einzelwettkampf.

Bjarne konnte sein Ergebnis gegenüber der Meldung um sensationelle 9 Plätze verbessern und beendete seinen Wettkampf auf Platz 7 unter 34 gestarteten Schwimmern in seiner Altersklasse! Seine gute Vorbereitung hatte sich voll ausgezahlt. Auch Carolin Classen schwamm einen tollen Wettkampf und wurde in einem ähnlich großen Starterinnenfeld 9.

Tobias Stelting musste sich trotz 3 starken Bestzeiten mit dem 4. Platz in seiner Altersklasse begnügen. Aufgrund der Tatsache, dass er sich gegenüber der Meldung um über 200 Punkte verbessert hatte, konnte er es verschmerzen in diesem Jahr das Treppchen in seiner neuen Altersklasse verpasst zu haben. Erik Preiß musste sich leicht angeschlagen mit dem 28. Platz in seiner Altersklasse begnügen.

Auch Victoria Kuschel in der AK 15/16 w verbesserte sich stark und beendete ihre ersten Landesmeisterschaften auf einem tollen 6. Platz. Helen Kaiser erreichte Platz 23 in derselben Altersklasse.

Carolin Stelting zeigte sich ebenfalls in Bestform und konnte sich, im Vergleich zu den Bezirksmeisterschaften noch einmal ordentlich steigern! Mit Bestzeit in 50m Retten und einem spannenden Duell um die Spitze, musste Sie sich in diesem Jahr ihrer Lieblingsrivalin um 2,13 Punkten geschlagen geben. Auch für Carolin besteht die Chance auf einen Einzelstart bei den Deutschen Meisterschaften im Oktober. Mia Carina Lüß konnte ebenfalls bei ihrem ersten Einzelstart auf den Landesmeisterschaften an die starken Leistungen am Vortag anknüpfen und schwamm fast durchgängig Bestzeiten! Der 10. Platz in dem starken Feld in der AK 17/18 w stand für Sie am Ende des Tages fest.

Sina Bertram startete in diesem Jahr in der AK offen weiblich und konnte ebenfalls mit zwei neuen Bestzeiten in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse wieder das Treppchen erreichen. Mit einem 3. Platz zeigte Sie sich mehr als zufrieden. Carolin und Sina konnten sich zusätzlich über mehrere Einzelstreckenmedaillen freuen.

Max Frey belegte mit neuer Bestzeit über 100m Retten mit Flossen Platz 2 in dem jährlichen Duell mit der Konkurrenz aus Australien.

Eine wieder einmal gelungene Landesmeisterschaft mit vielen tollen Ergebnissen zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind Buchholz langfristig als Größe im Rettungssport zu etablieren.

Wie immer geht unser Dank an die Organisatoren, Kampfrichter, Ordner, Helfer und Trainer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Die Deutschen Meisterschaften werden am 10-13.10.19 in Hannover stattfinden.