Rettungssport

Landesmeisterschaften 2018 - Buchholzer gehören zu den besten Rettungssportlern Niedersachsens!

Veröffentlicht: 31.03.2018
Autor: MF
Landesmeistertitel - AK12m, AK17/18w
Die AK 17/18w nach dem letzten Lauf -von links - Pia Utermüller, Lisanne Wittenberg, Sina Bertram, Carolin Stelting
Die Landesmeister der AK12m - von links - Bjarne de Boer, Alisha Küstermann, Niklas Hösch, Tobias Stelting, Erik Preiß
Die AK17/18w verteidigt ihrem Titel aus dem Vorjahr
3. Platz in der AK15/16w - rechts außen - Carolin Stelting
AK17/18w - von Links - Sina Bertram - Vizelandesmeisterin, rechts außen - Lisanne Wittenberg Platz 3.
Gruppenfoto der Medaillengewinner
Doppellandesmeister der AK12m - Tobias Stelting

Donnerstag (22.03.18). In diesem Jahr gingen für Buchholz 24 Schwimmer bei den Landesmeisterschaften in Nienburg/Weser an den Start. Erfreulicherweise wurde der Bezirk Nordheide (in diesem Jahr vertreten durch die OG Lüneburg und Buchholz) in einer Schule lediglich 350m entfernt von der Schwimmhalle untergebracht. Dabei wurde an dem Zeitplan der vergangen Jahre festgehalten.

Die Mannschaftswettkämpfe am Freitag, wie immer beginnend mit der AK 12 starteten am frühen Morgen. Die Buchholzer Jungs der AK 12m hatten im letzten Jahr nur knapp das Treppchen verpasst und in den letzten Wochen intensiv trainiert, um es in diesem Jahr zu schaffen. Dabei übertrafen sie die Erwartungen und am Ende des 1. Wettkampfabschnitts stand es fest: Buchholz I ist Landesmeister der AK 12 und somit qualifiziert für die deutschen Meisterschaften 2018 im Oktober! Damit machen es unsere Jüngsten der AK 17/18 aus dem vergangenen Jahr nach und buchen als zweite Mannschaft der OG Buchholz ein DM Ticket.

Die AK 13/14m konnte bedingt durch Krankheitsausfälle und einen Wechselfehler leider nur einen 15. Platz belegen. Die AK 15/16w konnte einen guten 6. Platz mit der neu zusammengestellten Mannschaft erringen.

Am Nachmittag starteten die älteren Jahrgänge, dabei ging es sowohl für die AK 17/18w, wie auch für die AK Offen m um einen Platz auf dem Podest. Die amtierenden Landesmeisterinnen machten dabei von vorne herein klar, dass an ihnen auch bei diesen Landesmeisterschaften kein Vorbeikommen sein wird. Am Ende zeichnete sich eine deutliche Führung der Mädels ab. Titelverteidigung geglückt! Auch die AK 17/18w bucht erneut das Ticket für die DM. In der AK Offen m gingen die Jungs in diesem Jahr in einem sehr starken Feld an den Start. Nach dem ersten Lauf wurde klar, dass eine Podestplatzierung nur unter absoluten Bestleistung möglich sein wird. Tatsächlich konnte das Team zwei neue Bestzeiten schwimmen! Leider wurden die Medaillenträume durch einen Wechselfehler zunichte gemacht, so dass am Ende nur ein 11. Platz für die AK Offen blieb.

Am Samstagmorgen starteten gleich drei Jungs in der AK 12m. Tobias Stelting, Erik Preiß und Niklas Hösch. Der amtierende Landesmeister Tobias Stelting hatte sich nicht weniger vorgenommen, als Bestzeiten zu schwimmen! Er ließ Taten folgen! Drei Starts, drei Bestzeiten, ein grandioses Endergebnis! Somit hat Tobias sich auch in diesem Jahr sicher für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Erik verbesserte seine Platzierung aus dem Vorjahr deutlich und lag lange ebenfalls auf Medaillenkurs. Leider konnte er in der Disziplin „50m Flossenschwimmen“ nicht ganz an seine Leistung von den Bezirksmeisterschaften anknüpfen. Am Ende musste er sich mit dem fünften Platz in seiner Altersklasse zufriedengeben. Niklas Hösch erreichte in derselben Altersklasse den 21. Platz. Carolin Classen erreichte in ihrem ersten Jahr in der AK 12w den 27. Platz.

In der AK 15/16w ging es auf den vorderen Plätzen sehr eng zu. So konnte Carolin Stelting mit 0,18 Punkten Vorsprung auf Platz 4 mit Sicherheit eines der knappsten Ergebnisse herausschwimmen. Mit einem starken Platz 3 ein tolles Ergebnis in einem hochklassigen Kampf um die Spitze.

Lisanne Wittenberg und Sina Bertram traten mit dem Ziel an in der AK 17/18w das „Buchholzer Treppchen“ komplett zu machen. Die beiden Kaderathletinnen des LV Niedersachsens zeigten souverän ihre Leistung und konnten mit starken Zeiten ihr Vorhaben in die Tat umsetzen! Platz 2 und 3 und mehrere Einzelstrecken-Medaillen sorgten am Ende des Tages für zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten.

In der AK 30 m trugen die ehemaligen Kaderathleten Philipp Kaldasch, Dennis Hermanski und Max Frey (Buchholz) ihr Match um den Landesmeistertitel aus. Dabei zeichnete sich schnell ab, dass es ein harter Kampf um den Titel werden würde und keiner der Beteiligten den „Biss“ verloren hat. Am Ende konnte sich Max Frey mit neuer Bestzeit über „100m Retten mit Flossen“ den Vizemeistertitel sichern.

Die OG Buchholz schließt diese Landesmeisterschaft punktgleich mit der OG Lüneburg auf Platz 8 unter 78 angemeldeten Ortsgruppen ab. Der Bezirk Nordheide belegt einen hervorragenden Platz 7 unter 18 gemeldeten Bezirken, dabei muss erwähnt werden, dass lediglich 2 Ortsgruppen für den Bezirk an den Start gingen, was die Leistung der Ortsgruppen nochmals unterstreicht.

Die Deutschen Meisterschaften werden am 12-14.10.18 in Leipzig stattfinden.

Wie immer geht unser Dank an die Kampfrichter, Ordner, Helfer und Trainer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.