Landesmeisterschaften 2017 - Buchholz gelingt der große Coup!

Veröffentlicht: 26.04.2017
Die komplette Buchholzer Mannschaft
Die AK 17/18w vor dem Start
Carolin Stelting schwimmt die Rettungsstaffel an
Lisanne Wittenberg bei der Hindernisstaffel
Max Frey im Duell in "50m Retten"
Tobias Stelting (AK12) wird Landesmeister
Carolin Stelting (AK15/16) wird ebenfalls Landesmeisterin
Sina Bertram auf dem zweiten Platz
Einzelstrecken Wertung. Sina Bertram gewinnt Silber über 200m Hindernis
Die Landesmeister der AK17/18w. Von Links - Sina Bertram, Lisanne Wittenberg, Trainer Max Frey, Pia Utermüller, Carolin Stelting
Die AK Offen m. Von Links - Fabian Beecken, Lennart Voß, Max Frey, Tim Hauke

Donnerstag (20.04.17). 28 Schwimmer machten sich mit ihren Trainern auf den Weg in das 250 Kilometer entfernte Nordhorn, wo in diesem Jahr das Landesjugendtreffen und die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen stattfanden.

Wie in jedem Jahr wurden nach der Ankunft die Zimmer bezogen, eine Teamleiterbesprechung abgehalten und das Abendessen eingenommen. Danach ging es für alle Schwimmer und Trainer zügig ins Bett.

Am Freitagmorgen um sieben Uhr starteten unsere Jüngsten in der AK 12 m bereits zu ihrem ersten Wettkampf. In den letzten Wochen hatten sie an der Technik und den Wechseln gefeilt, so dass die hochmotivierten Jungs nun einen fehlerfreien Wettkampf mit Bestzeiten ablieferten. Am Ende verpassten sie zwar knapp das Treppchen, konnten sich aber über einen starken 4. Platz freuen. Das Ziel für das nächste Jahr ist damit klar! Die AK 13/14 w, nun mit Larissa Metzner verstärkt, konnte ihre Zeiten ebenfalls erheblich verbessern und wurden siebte von 27 gestarteten Mannschaften. Die Jungs aus der AK 13/14 m konnten ihre Pechsträhne in der Gurtretterstaffel leider nicht beenden und fielen nach einer Disqualifikation auf den 17. Platz zurück. Schade! Auch hier wäre eine Platzierung unter den ersten 10 möglich gewesen. Das gemischte Team der AK 15/16 m schwamm innerhalb ihrer Möglichkeiten und belegte am Ende den 13. Platz.

Zeitgleich mit der Altersklasse 15/16 starteten die Mädels der 17/18 w. Die Mannschaft, bestehend aus den drei Landeskaderathletinnen Sina Bertram, Lisanne Wittenberg, Carolin Stelting und dem Neuzugang Pia Utermüller, hatte sich intensiv auf diese Landesmeisterschaften vorbereitet. Ihr Ziel war kein geringeres als den Landesmeistertitel in ihrer Altersklasse zu holen. Die Mädels zeigten eindrucksvolle Leistungen und konnten sich im Vergleich zu ihren Bezirkszeiten noch einmal enorm steigern! Am Ende sicherten sie sich mit 3222 Punkten und 245 Punkten Differenz zum Zweitplatzierten klar den Landesmeistertitel in ihrer Altersklasse, was zeitgleich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften bedeutet!

Im letzten Abschnitt des Tages startete die Altersklasse Offen zusammen mit den Jungs der AK 17/18. Dabei konnte die Buchholzer Herrenstaffel, nun verstärkt mit Fabian Beecken (Ebenfalls LV Kader), leider nicht an das Vorjahresergebnis anknüpfen und belegte in einem sehr starken Feld den undankbaren 4. Platz. Einen Vorwurf konnten sich die Herren, die bei ihren vier Starts mit erneuten vier Staffelbestzeiten schwammen, nicht machen. „Andere können halt auch schnell schwimmen“ lautete das Fazit.

Am Samstag wurde es für die Einzelschwimmer ernst. Der zeitliche Ablauf war dabei nahezu identisch. Am Vormittag startete Max Frey in der AK 30 bei den separat ausgetragenen Seniorenmeisterschaften. Dabei lieferte er sich ein knappes Duell um den Titel und musste sich am Ende mit 10 Punkten Rückstand mit dem Vizelandesmeistertitel zufrieden geben. Das Schwimmass  Tobias Stelting zeigte bei seinem ersten Start in der AK 12 sein Können und belegte mit 237 Punkten Vorsprung den ersten Platz. Erik Preiß belegte Platz 13. Peer Kleiner startete in der Altersklasse 13/14 und konnte nach guter Vorbereitung drei neue Bestzeiten schwimmen. Dabei verbesserte er sich gegenüber seiner Meldung um sieben Plätze! Thorben Hösch belegte in derselben AK den 21. Platz.

In der AK 15/16 w startete Carolin Stelting in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse. In der Meldung bereits auf den ersten Platz gesetzt, war der Druck natürlich groß. Carolin hielt diesem stand, schwamm ebenfalls drei neue starke Bestzeiten und sicherte sich wie ihr Bruder den Landesmeistertitel in ihrer Altersklasse. „Die Geschwister Stelting auf der Goldwelle“. Dass Caro noch nicht am Ende ihrer Leistungsreserven war, zeigte sie am Nachmittag, wo sie für die Qualifikation des Juniorenrettungspokals (JRP) zwei zusätzliche Disziplinen schwimmen musste. Sie schaffte zwei weitere neue Bestzeiten in 200m Super Lifesaver und 200m Hindernis. Trotz einer unglücklichen Disqualifikation überzeugte sie die Landestrainerin von ihrem Können, sodass Caro als jüngste Teilnehmerin für den JRP nominiert wurde!

Im Anschluss ging es mit Sina Bertram, Lisanne Wittenberg und Fabian Beecken in der AK17/18 weiter. Dabei starteten alle das erste Jahr in dieser Altersklasse. Sina Bertram, in der Meldung ebenfalls „auf 1 gesetzt“ wie man unter Schwimmern so schön sagt, schwamm in einem spannenden Duell um die Spitze auf den zweiten Platz und wurde damit Vizelandesmeisterin. Dabei purzelten auch bei Ihr die Bestzeiten. Das Knacken der Bundeskadernorm über 50m Retten bildete ein weiteres Highlight des Tages. Zusätzlich konnte sie sich über Silber in der Einzelstreckenwertung über 200m Hindernis freuen. Auch Sie qualifizierte sich sicher für die Auswahlmannschaft des JRPs. Lisanne Wittenberg, die lange krankheits- und verletzungsbedingt ausgefallen war, konnte sich beeindruckend den vierten Platz sichern. Die Euphorie des Vortages hatte anscheinend ihre Wirkung bei den Mädels nicht verfehlt.

Fabian Beecken zeigte sein Können vor allem über die Flossenstrecken in der mit Bundeskaderathleten gespickten AK 17/18 m. Mit mehreren neuen Bestzeiten erreichte er den fünften Platz. Im nächsten Jahr ist da mit Sicherheit mehr drin!

Bei der Abendveranstaltung und Siegerehrung am Samstag wurde Max Frey von der Landestrainerin in das Landestrainerteam berufen.

Fazit: Die Ortsgruppe Buchholz hat bei diesen Landesmeisterschaften historisches für sich erreicht und schließt diesen Wettkampf nicht nur als siebtbeste unter 95 gemeldeten Ortsgruppen Niedersachsens ab, sondern fährt zum ersten Mal seit Bestehen der Ortsgruppe auf die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen (Junioren). Diese finden vom 02. - 05.11.17 in Hagen (Westfalen) statt.

Wie immer geht unser Dank an die Kampfrichter, Ordner, Helfer und Trainer ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Ein spezieller Dank geht an Steph Dittschar für die Fotos aus der Schwimmhalle.