Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Buchholz e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Rettungssport

Landesmeisterschaften 2015 in Aurich

Veröffentlicht: 21.04.2015
Autor: MF

Buchholz (April 2015).

Am Donnerstag ging es für insgesamt 26 Buchholzer DLRG Rettungssportler/-innen mitsamt ihrer Trainer und Betreuer für vier Tage zu den Landesmeisterschaften nach Aurich, Ostfriesland (09.04- 12.04.15). Für einige waren es die ersten Landesmeisterschaften und somit war die Aufregung im Vorfeld natürlich groß. Die Meisterschaften der DLRG Niedersachsen zählen mit ca. 2000 Teilnehmern zu den größten Rettungsvergleichswettkämpfen der DLRG in ganz Deutschland!

Am Abend angekommen, wurden die Unterkünfte bezogen, etwas gegessen, schnell noch einmal die Planung für den morgigen Tag durchgegangen und sich dann entspannt, um für die Mannschaftswettkämpfe am Freitag fit zu sein.

Am nächsten Morgen starteten die Wettkämpfe für unsere drei jüngsten Mannschaften in den Altersklassen 12 und 13/14. Dabei konnte sich die weibliche AK 12 bei ihrem Debüt auf den Landesmeisterschaften über einen tollen 10ten Platz freuen. Bei den Jungs in der AK 12 war die Konkurrenz mit 10 mehr gemeldeten Mannschaften sehr stark, sodass sie sich am Ende den 18ten Platz erkämpften. Das Mixed-Team (2  Jungs, 2 Mädels) in der AK 13/14 männlich war am Morgen vom Pech verfolgt. Aufgrund einer Disqualifikation in der Gurtretterstaffel und leider gleich zwei nicht bestandenen HLW-Durchführungen (Herz-Lungen-Wiederbelebung ist Teil des Wettkampfes und wird mit jeweils 200 Punkten pro Sportler in die Wertung einbezogen), war am Ende nur der 19. Platz drin. Hier heißt es die Erfahrungen für die kommenden Wettkämpfe mitnehmen.

Am Mittag wurde es für die Mannschaft der männlichen AK 15/16 ernst. Das gemischte Team hatte sich bei den Bezirksmeisterschaften mit einer starken Leistung auf den ersten Platz der Meldeliste geschwommen und nun das klare Ziel, sich auf die vorderen Plätze bei den Landesmeisterschaften zu schwimmen. Die Mannschaft zeigte sich in Bestform und das Training der letzten Wochen  seinen Effekt. In allen Staffeln konnte sich das Team zum Teil erheblich steigern und lag nach dem Ende des letzten Laufs auf dem dritten Platz. Leider gab es auch hier eine Disqualifikation in der HLW, sodass am Ende ein starker 6ter Platz das Ergebnis des Tages war.

Gegen Nachmittag ging es in der „Königsklasse“ der AK Offen hoch her! Die Buchholzer starteten hier jeweils mit einer Damen und einer Herren Mannschaft. Das Herren Team hatte ebenfalls Pech bei der HLW und begann den Wettkampf mit 400 statt der möglichen 800 Punkte. Die Damen schwammen einen fehlerfreien Wettkampf mit einigen neuen Bestzeiten in der neu aufgestellten Mannschaft und konnten sich den 16ten Platz sichern. Zwischenzeitlich lagen die Herren auf dem 7. Platz, welcher aufgrund einer zusätzlichen Disqualifikation in der Gurtretterstaffel und der fehlenden 400 Punkte  aus der HLW nicht gehalten werden konnte. Am Ende des Tages wurde es leider nur Platz 20 für das Herren Team. Fazit für die Herrenmannschaft: Das geht definitiv besser!

Am Samstag fand das Kräftemessen für die Einzelschwimmer statt. Hier starteten Peer Kleiner und Klas Schwarze (AK12 m), Lisanne Wittenberg und Sina Bertram (AK 15/16 w), Lennart Voß (AK Offen m) und Katrin Kluge (AK Offen w), sowie Max Frey (AK 25 m).

Peer Kleiner konnte sich bei seiner Premiere auf den Landesmeisterschaften den 14ten Platz von insgesamt 28 Startern sichern. Auch Klas Schwarze schwamm seinen ersten Wettkampf auf den Landesmeisterschaften und wurde 22igster.

Lisanne Wittenberg und Sina Bertram starteten in der AK 15/16 w mit Ambitionen auf die Podestplätze. Die beiden erfahrenen Wettkampfschwimmerinnen, welche zusätzlich im Schwimmverein Blau/Weiß Buchholz trainieren, schwammen einen starken Wettkampf in ihrem ersten Jahr in der Altersklasse 15/16 weiblich. Lisanne hatte im ersten Lauf Kreislaufprobleme, die sich glücklicherweise im Verlauf des Wettkampfes schnell legten. Sie zeigte eindrucksvoll ihr Können und schwamm in den letzten Disziplinen zwei persönliche Bestzeiten, womit sie mit einem hervorragenden 5ten Platz abschloss. Für Sina Bertram lief es anfangs deutlich besser. Sie unterbot ihre Bestzeit im ersten Lauf der „50m Retten“ um mehrere Sekunden und setze so gleich zu Anfang ein deutliches Signal. Mit leichten Problemen in der Disziplin „100m Retten mit Flossen“ musste sie im letzten Lauf, Ihrer Hauptstrecke „100m Hindernis“ zeigen was sie kann. Dort erreichte die Sprinterin den ersten Platz! Am Ende konnte Sina ihren ersten Wettkampf auf den Landesmeisterschaften der DLRG als Vizelandesmeisterin abschließen!

Sowohl Sina als auch Lisanne konnten durch ihre tollen Leistungen die Landeskadernormen in ihrer Altersklasse erfüllen, was besonders ihren Trainer Max Frey (bis dato der erste und einzige Buchholzer Kaderathlet) stolz macht.

In der AK Offen männlich musste sich Lennart Voß einem sehr starken Teilnehmerfeld stellen. Auf der Meldeliste noch als Nachrücker (also im Vorfeld nicht zugelassen) gelistet, zeigte er eine starke Leistung und schwamm in vielen Disziplinen persönliche Bestzeiten! Am Ende erkämpfe er sich den 12ten von insgesamt 24 Plätzen. Katrin Kluge schwamm in der AK Offen weiblich ein beherztes Rennen und testete die Disziplin „100m kombiniertes Retten“ zum ersten Mal im Wettkampf. Am Ende des Nachmittags erreichte sie den 22igten Platz.

Max Frey sicherte sich in der AK 25 männlich den Vizemeistertitel und musste sich nur einem Konkurrenten aus „Übersee“ geschlagen geben. Insgesamt starteten in der AK 25 m 18 Teilnehmer.

Zum Abschluss eines langen Wettkampfwochenendes, gehört zu den Landesmeisterschaften auch immer die Siegerehrung und Abschlussfeier. Hier hatte sich die Veranstaltungsleitung wieder einiges überlegt und bot eine tolle Show mit Moderation.

Erschöpft aber mit vielen tollen Erfahrungen und Eindrücken kehrte die Buchholzer Mannschaft am Sonntagmittag zum Vereinszentrum zurück.

Wir möchten allen Mitarbeitern, Betreuern und Trainern unserer Ortsgruppe für ihre Arbeit danken, ohne die diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre. Unser Dank geht insbesondere auch an Frau Silva Seeler die unser Team mit Ausrüstung unterstützt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.