Landesjugendtreffen und Landesmeisterschaften 2024

Veröffentlicht: 24.03.2024
Autor: Celina Classen

Am Donnerstag starteten unsere Betreuer*innen mit den Teilnehmenden Richtung Salzgitter zum Landesjugendtreffen und den Landesmeisterschaften.
Angekommen wurden schnell die Feldbetten aufgeschlagen, bevor es zum Abendessen ging. Im Anschluss wurden die Unterkunft und die Umgebung erkundet. Bevor es schlafen ging spielten alle gemeinsam noch eine Runde Werwolf.
Der zweite Tag in Salzgitter startete mit dem Frühstück und einem Besuch im Programm. Dort konnten die Teilnehmenden unter anderem alkoholfreie Cocktails mixen, Jutebeutel bemalen, die Hüpfburg nutzen und sich Airbrush Tattoos machen lassen. Besonders gut kam jedoch das Chaosspiel an. Am Mittag brachen alle gemeinsam zum Eislaufen in der nahegelegenen Eishalle auf. Es wurden einige Pirouetten gedreht und Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt bevor es wieder zurück zur Unterkunft ging. Dort angekommen konnte sich direkt mit leckerem Mittagessen gestärkt werden.
Nach einer kurzen Erholungspause und einigen Runden Werwolf wurde sich auf dem nahegelegenen Sportplatz ausgepowert. Hier liefen Betreuende und Teilnehmende Wettrennen gegeneinander, Handstände wurden geübt und es konnte geklärt werden, wer die besten Liegestütze macht.
Durch das Abendessen gestärkt konnte es am Abend mit den unterschiedlichsten Kartenspielen weitergehen. Der Abend wurde durch eine weitere Runde Werwolf gemeinsam mit Teilnehmenden aus einer anderen Ortsgruppe abgeschlossen.
Der Samstag begann für Oskar Behrens und zwei Betreuerinnen besonders früh. Sie starteten nach dem Frühstück zu dem nicht weit entfernten Schwimmbad, indem die Landesmeisterschaften stattfanden. Oskar startete in der AK 12 m und konnte pünktlich um 07:30 mit dem Einschwimmen starten.
Andere Startblöcke und Wendebleche waren für ihn kein Problem, sodass Oskar seinen ersten Wettkampf auf Landesebene souverän gemeistert hat und am Ende den 16. Platz belegen konnte.
Die anderen Teilnehmer*innen besuchten währenddessen das Programm, da am Vortag nicht alle Aktivitäten geschafft wurden. Anschließend wurde sich beim Mittagessen für den anschließenden Besuch im Zoo Braunschweig gestärkt. Der Zoo wurde gemeinsam mit anderen Ortsgruppen besucht, sodass Neue Kontakte geknüpft wurden.
Abends ging es ins Nightcenter. Hier fand die Siegerehrung statt. Danach wurde mit viel Tanz und Musik die Abschluss des diesjährigen Landesjugendtreffen gefeiert.
Nachdem wir am nächsten Tag unser Zimmer übergeben haben ging es wieder Richtung Heimat.

In 2025 wird es dann nach Langenhagen bei Hannover gehen.