Jugend, öffentliche Veranstaltung, Rettungssport

#Landes2023

Veröffentlicht: 27.04.2023
Autor: Nils Trabant

Landes zurück im Rampenlicht!

Die Ortsgruppe Buchholz der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat in diesem Jahr an den Landesmeisterschaften im Schwimmen und dem Landesjugendtreffen teilgenommen. Seit Beginn der Pandemie konnte die Veranstaltung wieder im vollen Umfang stattfinden, Buchholz reiste mit 12 Teilnehmenden, 5 Betreuende und 9 Mitarbeitenden an.

Die Landesmeisterschaften im Schwimmen fanden dieses Jahr in Achim statt und boten den Schwimmer*innen die Möglichkeit, ihr Können in verschiedenen Disziplinen zu zeigen. Die Buchholzer Schwimmer*innen konnten folgende Plätze belegen:

Mannschaften:

AK 15/16 männlich                   Platz 17

AK 17/18 männlich                   Platz 5

Einzel:

Leo Laser, AK 13/14                  Platz 9 von 30

Carolin Classen AK 15/16        Platz 10 von 35

Auch das Landesjugendtreffen, das im Rahmen der Landesmeisterschaften stattfand, war ein großer Erfolg. Die Jugendlichen der Ortsgruppe Buchholz nahmen an verschiedenen Ausflügen teil wie z.B. einen Ausflug in das „Universum“ in Bremen oder zum Schwarzlichtminigolf. Des Weiteren konnten sie im Programmbereich an vielen Stationen Spiele spielen, etwas basteln, sich schminken lassen und sich auch über ihre Rechte als Kinder/Jugendliche informieren.

Abends gab es jeden Tag eine große Party im Nightcenter für alle Teilnehmende, Mitarbeitende und Betreuende der Landes. Die Stimmung war jeden Abend ausgelassen und alle hatten sichtlich Spaß und haben gefeiert.

Die Veranstaltungen waren eine tolle Gelegenheit, um das eigene Können zu testen und sich mit anderen Schwimmer*innen aus Niedersachsen zu messen. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen fördert den Teamgeist der Jugendlichen und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Freundschaften zu schließen.

Die Ortsgruppe Buchholz bedankt sich bei der Ortsgruppe Achim und dem gesamten Orga-Team der diesjährigen Landes für die tolle Organisation und freut sich schon auf die nächsten Landes