Kleines Buchholz ganz groß! - Deutsche Meisterschaften 2018

Veröffentlicht: 17.10.2018
Das Buchholzer DM Team 2018!
Erik Preis startet die 4x25m Rückenstaffel
Die AK17/18 w zufrieden nach dem Wettkampf
von Links - Pia Utermüller, Mia Carina Lüß, Lisanne Wittenberg, Carolin Stelting, Trainer Max Frey
Tobias Stelting auf dem Weg zur neuen Bestzeit!
Konzentration vor dem 200m Superlifesaver Start - Lisanne Wittenberg

Freitag (12.10.18). Das in diesem Jahr gewachsene „DM -Team“ hatte sich die letzten Wochen intensiv auf die in Leipzig stattfindenden Deutschen Meisterschaften 2018 vorbereitet.

Qualifiziert hatten sich erneut die AK 17/18 w (Lisanne Wittenberg, Carolin Stelting, Pia Utermüller, Mia Carina Lüß) und außerdem die AK 12 m (Tobias Stelting, Erik Preiß, Niklas Hösch, Bjarne de Boer, Alisha Küstermann) bei den Mannschaften.

Im Einzel gingen Tobias Stelting (AK 12 m) und Lisanne Wittenberg (AK 17/18 w) an den Start.

In diesem Jahr wurde der Zeitplan verändert, das bedeutet, am Samstag starteten die deutschen Meisterschaften mit den Mannschaften. Für die AK 12 ging es am frühen Morgen mit ihren Trainern in die Halle. Gesetzt auf Platz 22. Konnte die Mannschaft zeigen, das ihr Sondertraining der letzten Wochen und Monaten Wirkung zeigte! Die Mannschaft verbesserte sich deutlich und schloss den Wettkampf auf dem 17. Platz ab.

Die AK 17/18 stand bei ihrem zweiten Start auf den Deutschen Meisterschaften vor einer anderen Herausforderung. Durch die Abwesenheit der Mannschaftskapitänen Sina Bertram, musste die gesamte Mannschaft umgestellt werden. Eindrucksvoll bewies das Team, wie hervorragend Sie dieses neue Szenario umsetzen konnten. Die Mannschaft beendete den Wettkampf auf Platz 8 und damit als bestes Niedersächsisches Team!

Am Sonntagmorgen machte sich der Niedersachsenmeister der AK12 m Tobias Stelting zusammen mit seinem Trainer Max Frey bereit zu seinem zweiten Einzelstart auf den deutschen Meisterschaften. Durch eine OP kurz vor den Sommerferien, musste der ehrgeizige Sportler sein Training für die Meisterschaften zwangsweise für einige Wochen unterbrechen. Dass ihm diese Pause nicht geschadet hat, bewies er bereits im ersten Lauf, 50m Hindernisschwimmen, wo er mit 32,95 Sekunden seine alte Bestzeit auf dieser Strecke um sage und schreibe 1,5 Sekunden verbesserte und den 4. Platz in dem starken Starterfeld der AK 12 erreichte. Nach weiteren Starts und einer weiteren Bestzeit in der Disziplin 50m Flossenschwimmen, konnte Tobias sich über den 5. Platz freuen. Ein sensationelles Ergebnis!

Die Landeskaderathletin und 3. platzierte der Niedersächsischen Landesmeisterschaften Lisanne Wittenberg startete gut in ihren ersten Einzelstart auf deutschen Meisterschaften. Nach vier fehlerfreien Läufen konnte Sie den Wettkampf als 22. unter 32 gemeldeten Starterinnern abschließen.

Die Ortsgruppe Buchholz belegte in der Vereinswertung Platz 33 unter 125 gemeldeten Ortsgruppen. In der Niedersachsenwertung sogar Platz 2!