Jugend, Wasserrettungsdienst, Jugend-Einsatz-Team

Großes JET Ausbildungswochenende im Landkreis Harburg

Veröffentlicht: 05.12.2019
Autor: NT

Buchholzer JET organisiert Übung mit den Ortsgruppen Tostedt, Seevetal, Hollenstedt

Von Samstag, den 30.11.2019 auf Sonntag, den 1.12.2019 veranstaltete die DLRG Ortsgruppe Buchholz ein Ausbildungswochenende für die DLRG Jugend des Landkreises Harburg.
Am Samstag um 11 Uhr trafen 12 Jugendliche der Ortsgruppen Tostedt, Seevetal, Hollenstedt und Buchholz am Schulungszentrum der Ortsgruppe Buchholz ein. Nachdem das Gepäck der Teilnehmer und Betreuer im Vereinsheim verstaut worden war, ging es nach einer kurzen Anfangsbesprechung mit 6 Fahrzeugen zum See im großen Moor bei Hörsten.
Vor Ort angekommen, begann die Übung mit einer Lagemeldung: Ein naher gelegener Deich drohte zu brechen und es wurden bereits Menschen vermisst. Die Teilnehmer wurden in 3 Trupps eingeteilt: Sanitätstrupp, Bootstrupp und Tauchtrupp. Der Sanitätstrupp baute 2 beheizte Behandlungszelte auf. Anschließend suchten und behandelten sie 4 vermisste, verletzte Personen in der näheren Umgebung, die von dem RUND (Realistische Unfall und Notfall Darstellung) Team geschminkt und versteckt wurden.
Der Bootstrupp ließ das neue Boot der Ortsgruppe Seevetal „Hol em rut“ am Strand zu Wasser und befüllte Sandsäcke. Diese wurden anschließend auf die andere Seeseite mit dem Boot verlegt, um dort eine Deicherhöhung aufzubauen.
Der Tauchtrupp unterstützte die Taucher der Ortsgruppe Buchholz und Lüneburg beim Einsatztauchen. Dazu gehörte die Vorbereitung des Tauchgangs, das Führen der Leine und das Vorbereiten von Hebekissen. Die Taucher fanden eine (morgens vor der Übung versenkte) Holzschatzkiste mit Gummibärchen drin, diese wurde mit einem Hebekissen an die Oberfläche geholt. Auch wenn die Gummibärchen leider etwas nass wurden, die Freude, etwas gefunden zu haben, war riesengroß.
Nach fleißiger Arbeit gab es noch vor Ort am See noch warme Suppe und Tee. Zurück in Buchholz haben Kameradinnen der Ortsgruppe Buchholz bereits Nudeln mit Tomatensauce vorbereitet, sodass bald gegessen worden konnte. Der restliche Abend wurde mit Aufräumen und putzen der Ausrüstung, Gerätekunde und Gemeinschaftsspielen verbracht.
Sonntag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück, zum Abschluss des Ausbildungswochenendes, zu einer kleinen Funkübung die Buchholzer Innenstadt. Um hier den Spaßfaktor nicht zu kurz kommen zu lassen, wurde das Spiel „Scotland Yard“ vom Spielbrett aufs Funkgerät übertragen: Eine Gruppe ist Mister X und versteckt sich in einem bestimmten Gebiet und alle anderen Gruppen waren die Detektive. Nach 2h Spaß und einigen Kilometern durch Buchholz ging es wieder zurück zum Schulungszentrum und von dort aus nach Hause. Sowohl den Kindern als auch den Betreuern hat es sehr viel Spaß bereitet, eine Wiederholung des Wochenendes ist garantiert.

Vielen Dank an die Ortsgruppen Seevetal und Tostedt für die Bereitstellung von Fahrzeugen und Material!
Die DLRG bedankt sich des Weiteren bei Famila Buchholz (Nordring) für die Spende von Lebensmitteln für das Wochenende!