Europameisterschaften 2019 - 6 Tage internationaler Rettungssport!

Veröffentlicht: 06.10.2019
Teamfoto - Buchholz/Lüneburg - "BULÜ"
Sina wechselt in der Gurtretterstaffel
Yes! Platz 3 im Finale von Tim und Max im "Line Throw"
Siegerehrung im "Line Throw"
Ski Race Start am Morgen
Rescue Tube Rescue - Benedikt, Tim, Lucas, Max
Lucas und Max gewinnen das "kleine" Finale im Board Rescue.
Sina im 4x90m Beachsprintstaffel Finale
Bene und Tim wechseln in der Staffel der Herren
Lucas im Beachflags Finale
Pia startet zum "Rescue Tube Rescue"

Das Projekt „BULÜ“ bestehend aus den Ortsgruppen Buchholz und Lüneburg (Insgesamt 14 Teilnehmer)  startete am Montagmorgen (23.10.19) planmäßig Richtung Italien – Riccione, wo eine Woche lang die Interclub Europameisterschaften im Rettungssport ausgetragen wurden.

Nachdem alle Sportler eingetroffen waren und ihre Zimmer im Hotel am Strandabschnitt „Flamingo Beach“ bezogen hatten, folgte nach dem Abendessen eine Teambesprechung, um den Ablauf für die nächsten Tage zu erläutern. Dabei gliederte sich der Ablauf in drei Tage Wettkampf in der Schwimmhalle gefolgt von drei Tagen Wettkampf am Strand.

Tag 1 - SERC – zu Deutsch: simulierte Rettungsübung

Am Nachmittag des ersten Tages nahm das Team zum ersten Mal an der „Simulated Emergency Response Competition“ teil. Dort musste ein fiktives Unfallszenario in kurzer Zeit bestmöglich bewältigt werden. Das Team (Vanessa, Benedikt, Falk, Max) belegte bei seiner ersten Teilnahme den 15. Platz.

Tag 2 - Viele Starts und einmal EM - Bronze!

Am frühen Morgen starte Sina in ihren ersten, von insgesamt neun Wettkampfstarts an diesen Pooltagen. Als jüngster Jahrgang in der Altersklasse Offen, konnte Sie bei allen Starts eine konstante gute Leistung abrufen. Bei den Herren schwamm Max ebenfalls alle Staffeln und viele Einzelstrecken.

Highlight des zweiten Tages bildete das Erreichen des Line Throw Finales von Tim und Max. Was sich im Training der letzten Wochen schon abzeichnete, bestätigten beide im Finale und belegten Platz 3 und gewannen somit EM Bronze bei ihrem zweiten Line Throw Wettkampf!

Tag3 -  Finale für die Puppenstaffel der Damen

Am dritten Pooltag konnte die Damenstaffel (Sina, Vanessa, Pia, Sophie) durch eine Disqualifikation der italienischen Mannschaft ihren Einzug ins EM Finale sichern. Frei nach dem Motto: „Des einen Pech, des anderen Glück“ konnten die Mädels im Finale nochmals ihre Zeit aus dem Vorlauf verbessern und auf Platz 7 abschließen.

Tag 4 - Time for the Beach!

Das Wetter war uns wohl gesonnen und somit startete unser erster Tag am Strand zwar wie gewohnt früh, allerdings bei angenehmen 18°C. An diesem Tag konnten einige Finals erreicht werden. Unter anderem gewannen Lucas und Max das B-Finale im Board Rescue. Die Damen Beachsprintstaffel (4x 90m Strandsprint) (Wiebke, Sina, Sophie, Pauline) belegten Platz 7 im Finale. Lucas belegte in einem starken Beachflags Finale Platz 10.

Tag 5- Beach, Ocean, Board

Lucas hatte sich warm gesprintet und bewies, dass er auch ohne Beach Flag auf deutlich längeren 90 Metern im A-Finale schnell unterwegs ist. Im Ergebnis wurde es ein 6. Platz im Finale am Nachmittag. Die Beachsprint Staffel der Herren (Lars, Tim, Benedikt, Lucas) belegt im B-Finale Platz 2. Die Damen (Sina, Vanessa, Pauline, Sophie) konnten zum Abschluss des Tages im Finale der „Ocean Relay“ einer Staffel wo alle Einzelstrecken aus Schwimmen, Ski fahren, Board fahren und sprinten inbegriffen sind im Finale den 8. Platz erreichen.

Tag 6 - Das Ende in Sicht!

Der letzte Tag brach an und die letzten Starts verlangten dem Team volle Konzentration ab. Die Herren (Max, Lucas, Benedikt, Falk) konnten in ihrem Ocean Relay Finale noch einmal 12. Platz herausholen. Die Damen (Vanessa, Pauline, Wiebke, Pia) konnten im B-Finale der Rescue Tube Rescue mit Platz 2 noch einmal Punkte für die Gesamtwertung sammeln.

Am Ende des letzten Wettkampftages stand in der 16. Platz unter 36 gemeldeten Interclub Teams fest! Nach einem gemeinsamen Essen ging es zum Ausklang auf die Abendveranstaltung.

Wir freuen uns das, dass EM Projekt 2019 innerhalb der Rettungssportler des Bezirks Nordheide diese tollen Ergebnisse erreichen konnte und hoffen auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit für unsere Sparte.

Für die Buchholzer Damen stehen als nächster großer Wettkampf bereits die Deutschen Meisterschaften (Mehrkampf) am 12-13.10.19 in Hagen/Westfalen an.