Erfolgreiche Landesmeisterschaften 2016!

Max Frey wird Landesmeister in der AK 30
Susanne Willkens belegt Platz 2
Ein Teil unser Mannschaft mit dem Deutschen Meister in der AK 75 - Hans Full

Buchholzer kommen mit Bronze, Silber und Gold nach Hause!

Donnerstag (31.03.16). Mit 33 Schwimmern und Betreuern machte sich das Buchholzer Team am Nachmittag auf den Weg nach Oldenburg, wo in diesem Jahr die Landesmeisterschaften des LV- Niedersachsens stattfanden.

Nach der Ankunft wurden die Zimmer bezogen, das Abendessen eingenommen und nach einer kurzen Besprechung die Bettruhe für die Jüngsten eingeläutet. Am ersten Wettkampftag starteten die AK 12 und 13/14er Mannschaften schon am frühen Morgen, so dass schon um 05:00 Uhr aufgestanden werden musste. Die AK 12 männlich startete mit einem gemischten Team und konnte sich trotz ein paar Fehlerpunkten einen tollen 8. Platz von 22 gestarteten Mannschaften sichern. Die AK13/14 weiblich konnte mit Verstärkung durch Carolin Stelting Plätze gut machen und landete auf einem guten 13. Platz. Die Jungs derselben Altersklasse (In der Zulassung noch auf Platz 17 gesetzt) schwammen einen starken Wettkampf und konnten sich am Ende über den 12. Platz freuen.

Am Nachmittag gingen die Offenen Klassen an den Start. Die Damen schwammen einen Wettkampf innerhalb ihrer Möglichkeiten und konnten sich noch um einen Platz zur Meldung verbessern. Am Ende stand ein 16. Platz auf dem Protokoll. Die Herren lieferten sich in einer stark besetzten offenen Altersklasse einen mit Bestzeiten gespickten Wettkampf und bewiesen, dass sie zu den besten Rettungssportlern Niedersachsens gehören! Am Ende stand der dritte Platz und somit eine kleine Sensation fest. Die gute Vorbereitung der letzten Wochen und Monate hat sich ausgezahlt.

Am Samstagmorgen starteten die Einzelschwimmer zu ihrem Wettkampf, wobei der zeitliche Ablauf identisch zum Vortag aussah. In der AK 12 konnte Niclas Feller bei seinen ersten Landemeisterschaften einen 24. Platz erschwimmen. In der AK 13/14 musste sich Carolin Stelting einem starken Feld stellen und schwamm einen tollen Wettkampf mit neuer persönlicher Bestzeit über 50m Retten einer Puppe. Am Ende belegte sie einen 5. Platz bei ihrem ersten Start auf den Landesmeisterschaften der DLRG. Peer Kleiner konnte bei seinem ersten Start in der AK 13/14 einen 20. Platz herausschwimmen. In der AK 15/16 gingen Fabian Beecken und Sina Bertram an den Start. Gleich bei ihrem ersten Start konnte Sina eine neue persönliche Bestzeit und die schnellste Zeit über 50m Retten bei den Damen in ihrer Altersklasse an diesem Wettkampftag schwimmen. Fabian machte es ihr gleich und schwamm ebenfalls eine Bestzeit über dieselbe Strecke. Am Ende konnte Sina sich in einem knappen Duell um die Spitze den Vizemeistertitel und somit den 2. Platz in ihrer Altersklasse sichern. Fabian erschwamm bei seinen ersten Landesmeisterschaften in der AK 15/16 einen tollen 5. Platz.

In der AK Offen gingen Lennart Voß, Katrin Kluge und Victoria Küpper an den Start. Schon am Vortag hatte Lennart seine Form in einem starken Auftritt in der Staffel gezeigt. Bei seinen Einzelstarts in der Königsklasse kletterte er nun um sieben Plätze auf den 10. Platz und verpasste nur um wenige Hundertstel eine Einzelstreckenmedaille in 100m Retten mit Flossen! Bei Katrin und Victoria reichte es nach einem durchwachsenen Wettkampftag zu Platz 18 und 19 in der Gesamtwertung.

In der AK 30 konnte sich Max Frey nach einem spannenden Duell um die Spitze durchsetzen und schwamm mit neuen Bestzeiten zum Landesmeistertitel. Auch Susanne Wilkens (AK 35) konnte sich über den 2. Platz in Ihrer Altersklasse freuen. Taina Billgow musste sich nach langer Wettkampfpause mit dem 7. Platz in der AK 30 begnügen.

Am Abend fand wie immer die Siegerehrung mit anschließender Abschlussfeier statt. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Trainern, Schwimmern und Mitarbeitern für ihren Einsatz bedanken und hoffen, dass wir im nächsten Jahr an die Erfolge anknüpfen können.

Danke an Steph Dittschar für das Foto bei der Siegerehrung.