Katastrophenschutz, Strömungsrettung

DLRG Ortsgruppe Buchholz tauft neues Mehrzweckboot 5000 "Oskar"

Veröffentlicht: 26.06.2023
Autor: Sven Böttcher
Die anwesenden Gäste aus DLRG und Politik: (v.l.n.r.) Torsten Heuer (Vizepräsident des DLRG Landesverband Niedersachsen), Martin Frey (Technischer Leiter Einsatz DLRG Buchholz), Dirk Westermann (Technischer Leiter Einsatz DLRG Bezirk Nordheide), Jan Bauer (Mitglied des Landtages Niedersachsen), Nadja Weippert (Mitglied des Landtages Niedersachsen, stellv. Landrätin Landkreis Harburg), Rainer Rempe (Landrat des Landkreises Harburg), Michael Trabant (Referent Boot DLRG Buchholz)
Die Taufpaten Hannah Greve und Tammo Bellmann bei der Enthüllung des Bootsnamens
Zur Demonstration der Vielseitigkeit des Bootes wurde eine Abseilübung aus der Strömungsrettung simuliert.
Micheal Trabant und Nadja Weippert im Austausch.
Landrat Rainer Rempe hält einige Grußworte im Rahmen der Feierstunde.
Ein Teil der anwesenden Gäste aus Politik und DLRG.
Michael Trabant und Rainer Rempe im Austausch.
Zu Beginn der Demonstration wurde das Boot auf Hochwasserrollen gesetzt.

*Buchholz, 26.06.2023* – In einem feierlichen Rahmen hat die DLRG Ortsgruppe Buchholz e.V. ihr neues Mehrzweckboot 5000 auf den Namen "Oskar" getauft. Das Rettungsboot wurde von zahlreichen MitgliederInnen und UnterstützerInnen der Ortsgruppe Buchholz in Empfang genommen. Das Mehrzweckboot (MZB) ist ein bedeutender Neuzugang für die DLRG Buchholz und ermöglicht es der Ortsgruppe, ihre Rettungseinsätze effizienter und schneller durchzuführen.

Die Bootstaufe fand am vergangenen Montag am Schulungszentrum der DLRG Buchholz statt. Im Beisein des DLRG Wasserrettungszuges Landkreis Harburg, Vertretern der Tauchergruppe der Feuerwehr Buchholz, Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meckelfeld sowie dem Tauchtrupp der DLRG Lüneburg wurde das Boot von den Taufpaten Hannah Greve und Tammo Bellmann auf den Namen "Oskar" getauft. Der Name wurde mit Bedacht gewählt, um dem Boot eine persönliche Note zu verleihen und gleichzeitig an den Gründer der DLRG Ortsgruppe Buchholz, Oskar Dost, zu erinnern.

Oskar wartet mit einigen Besonderheiten auf: „Flachwasserrollen sind schnell montierbare Räder, um das Boot bei Überschwemmungen auf festem Untergrund schieben zu können, z.B. wenn die Wassertiefe für den Einsatz des Motors nicht ausreichend ist.“ berichtet Michael Trabant, Referent Boot innerhalb der DLRG Buchholz, bei der Vorstellung des MZB 5000.

Um die Praxistauglichkeit den anwesenden Gästen zu demonstrieren, wurde eine Abseilübung in das auf den Hochwasserrollen stehende Boot in der Fahrzeughalle der DLRG Ortsgruppe Buchholz vorgeführt. Dabei wurde eine Rettungspuppe in einer Trage aus einem simulierten Fenster aus dem ersten Obergeschoss eines überfluteten Gebäudes, mithilfe einer Seilkonstruktion welche von zwei Strömungsrettern geführt wurde, in das sichere Boot abgelassen

"Oskar" ist mit modernster Ausrüstung ausgestattet, um die Einsatzkräften der DLRG Buchholz bei ihren Einsätzen optimal zu unterstützen. Mit seiner Vielseitigkeit ist das Boot in der Lage, auch in schwierigen Situationen schnell zu reagieren und Leben zu retten.

Das MZB 5000 wurde größtenteils mit Katastrophenschutzmitteln des Land Niedersachsens finanziert. Mit einem Eigenanteil der Ortsgruppe wurden individuelle Anpassungen für die DLRG Buchholz vorgenommen.

Aus der Politik durfte die Ortsgruppe Buchholz zur Taufe Landrat Rainer Rempe sowie die Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis Harburg Jan-Bauer und Nadja Weippert begrüßen. Vom DLRG Landesverband Niedersachsen waren der Vizepräsident Torsten Heuer sowie der stellvertretende Leiter Einsatz, Mike Schalinski, zu Gast.

Der Landrat lobt die engagierte Zusammenarbeit der DLRG Buchholz mit den freiwilligen Feuerwehren und weißt auf dem Einsatz der Buchholzer Rettungskräfte bei Katastrophen wie zuletzt dem Ahrtal Hochwasser hin. Auch künftig sichert der Landrat seine Unterstützung den DLRG Ortsgruppen im Landkreis zu.

Die Taufe symbolisiert den Beginn einer neuen Ära für die ehrenamtliche Arbeit der Ortsgruppe Buchholz und stellt sicher, dass sie auch in Zukunft für die Sicherheit der Badegäste und Wassersportler in der Region sorgt. Ohne die Unterstützung des Landesverbandes Niedersachsen der DLRG und dem Land Niedersachsen wäre all dies aber nicht möglich gewesen.