Ausbildung, Jugend

DLRG bietet Sommerferien-Seepferdchen-Kurse an

Veröffentlicht: 01.10.2021
Autor: Nils Trabant

Um die, durch die Pandemie entstandene, große Lücke im Anfängerschwimmen zu schließen, hat die DLRG Buchholz in den vergangen 2 Wochen an 10 Tagen für 32 Kinder einen Schwimmkurs angeboten. Die Plätze wurden vorrangig an ältere Kinder der Ortsgruppen-Warteliste vergeben. Ziel war es, dass die Kinder die ersten Schwimmfertigkeiten, also Gleiten, Ausatmen ins Wasser, koordinierte Schwimmbewegungen, Tauchen und Springen erlernen und festigen, so dass sie am Ende des Kurses ihr Seepferdchen oder sogar ihr Bronze-Abzeichen ablegen können. Auch die Kenntnis der Baderegeln ist selbstverständlich Bestandteil der Abzeichen und die Abfrage bildete dann auch am Freitag den krönenden Abschluss von 10 intensiven Tagen im Schwimmbad. Das Ergebnis lässt sich sehen, neben viel Spaß und neuen Erfahrungen konnten 14 Seepferdchen-, 7 Bronze- und sogar ein Silberabzeichen abgelegt werden.

Möglich wurde dieser Kurs vor allem, weil sich 11 Ausbilder*innen unter der Leitung von Ute Stauss bereit erklärt haben in den Ferien und zu einer für ehrenamtlich Tätige oftmals schwierigen Zeit, nämlich von 9 – 11 Uhr am Vormittag die Kinder im Wasser zu betreuen. Ein besonderer Dank gilt aber auch dem Buchholz Bad für die gute Zusammenarbeit und das Angebot die zusätzliche Wasserzeit zu bekommen.

Die Ortsgruppe verfügt derzeit über ca. 700 Mitglieder, davon sind ungefähr die Hälfte Kinder und 100 aktiv in den vielseitigen Aufgabenbereichen der DLRG tätig. Beeindruckend ist die Zahl der Ausbilder*innen insbesondere, wenn man bedenkt, dass auch der reguläre Schwimmbetrieb in diesem Jahr in den Ferien und direkt nach der Hallenbad-Schließung wieder aufgenommen wurde. Zeitgleich sind zudem bis zu 60 der ehrenamtlich Engagierten sehr aktiv und bis auf samstags täglich im Testzentrum am Holzweg eingebunden. Insgesamt freut sich die DLRG Buchholz über einen stabilen Mitgliederstamm und vor allem eine steigende Anzahl von Aktiven.