Die Jugend der Ortsgruppe während der Pandemie.

Veröffentlicht: 01.04.2021
Autor: Sven Böttcher, Carolin Stelting
Jugendversammlung 2021

Bericht von der Jugendversammlung 2021

Am vergangenen Donnerstag fand die vemutlich erste digitale Jugendversammlung der Ortsgrupp Buchholz statt.

Für die Versammlung wurde das Online-Tool OpenSlides genutzt, welches uns freundlicherweise von der Landesjugend Niedersachsen bereitgestellt wurde. Als ergänzende Videokonferenzplattform wurde Jitsi genutzt. Neben den üblichen Beschlüssen zum Haushalt, wurde insbesondere über die Aktivitäten der Jugend im vergangenen halben Jahr, seit der letzten Jugendversammlung, berichtet.

Aufgrund der Corona Pandemie, konnte größtenteils natürlich auch in der Ortsgruppe, kein gewöhnliches Vereinsleben stattfinden.

Trotzdessen wurden einige Online-Angebote geschaffen. Das Jugend-Einsatz-Team ist seit Januar, im gewohten zwei Wochen Rhythmus, zu Online Dienstabenden zusammen gekommen. Parallel dazu wurde ein Online Lehrgang "Basisausbildung Einsatzdienste" auf die Beine gestellt, an dem auch ein Großteil der MitgliederInnen des Jugend-Einsatz-Teams teilnehmen. Dessen Höhepunkt bildete ein großes Ausbildungswochenende am 13. und 14. März. Jeweils beide Tage trafen sich alle TeilnehmerInnen von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Online Meeting Raum um die Lehrgangsinhalte durch zu arbeiten.

Bei der Öffentlichkeitsarbeit des Jugendvorstandes sind ebenfalls Erfolge zu verzeichenen. Die Website der DLRG Jugend Buchholz konnte zwischenzeitlich fertiggestellt werden. Es sind noch weitere Inhalte geplant, also gerne immer mal wieder vorbei schauen.

Die schwimmerische Sparte der Ortsgruppe ist durch die Schwimmbadschließungen nach wie vor
hart getroffen. Durch die fehlenden Bahnzeiten ist der Ausbildungsbetrieb für Schwimmanfänger
vollständig zum Erliegen gekommen.
Die beliebten Landes- und Bezirksmeisterschaften konnten dieses Jahr ebenfalls noch nicht wieder wie gewohnt stattfinden.

Die bestehenden Rettungssport Gruppen halten sich mit Online Trainingssession und Challenges fit, bis es wieder ins Wasser gehen kann.
Im Allgemeinen hofft der Jugendvorstand auf eine baldige Öffnung des Freibades Buchholz.