Die DLRG Buchholz unterwegs auf neuem Terrain, bei den ersten Freigewässer Landesmeisterschaften des LV Niedersachsens!

Veröffentlicht: 25.07.2015
Das Buchholzer Lager
Auftakt zum Surf Race
Lennart Voß beim Zieleinlauf nach dem Board Race
Lisanne Wittenberg nach dem Board Race
Die Rescue Tube Rescue Staffel der Damen beim Zieleinlauf
Startschuss zum Board Rescue Race!
Katrin Kluge mit Kampfrichter Heidi Frey und Teammanager Tammy Csoti
Max Frey beim Ocean Man
Sieht gut aus! Victoria Küpper im Ski
.. dem Finale entgegen! Tim Hauke beim Beach Flags
Lisanne Wittenberg belegt den 3. Platz in der AK 15/16
Max Frey wird Landesmeister in der Offenen Klasse

Mit zwei Mannschaften in der offenen Altersklasse (männlich und weiblich) starteten wir früh am Samstagmorgen in Richtung Braunschweig an den Tankumsee, um an den in diesem Jahr erstmalig  stattfindenden Landesmeisterschaften im Freigewässer teilzunehmen. In doppelter Hinsicht also ein Debüt.

Nach der Mannschaftsführerbesprechung startete der erste Teil des Wettkampfs das „Surf Race“ (Brandungsschwimmen) pünktlich. Beim „Surf Race“ starten alle Sportler an der Wasserkante, nach dem Startkommando ist ein ca. 400m langer U- förmiger Parcour zu absolvieren. Dabei bilden Bojen die Orientierungspunkte. Die Disziplinen am Vormittag gingen ohne größere Verzögerungen von statten. So konnten Lennart Voß und Lisanne Wittenberg zum ersten Mal in Ihrer DLRG Laufbahn am „Board Race“ (Rettungsbrett- Rennen) teilnehmen, dabei ähnelt der Ablauf dem „Surf Race“. Die Strecke wird allerdings mit dem Rettungsbrett absolviert und ist ca. 200m länger. Im Wechsel mit den Einzelstrecken folgten die Mannschaftsdisziplinen. Als erstes starteten unsere Damen in der sogenannten „Rescue Tube Rescue“ Staffel (Gurtretterstaffel). Dabei schwimmt der erste Schwimmer in Freistil zu der vorher zugewiesenen Boje und gibt dem Retter beim Eintreffen ein Handzeichen. Dieser startet mit Flossen und Gurtretter zur Boje, sichert den „Verunglückten“ und schwimmt in Richtung Strand wo die beiden verbliebenen Mannschaftsmitglieder den ersten Schwimmer übernehmen und über die Ziellinie transportieren. Hierbei stellten beide Mannschaften fest, dass eine Orientierung im Freigewässer, anders als im gewohnten Hallenbad schwieriger ist und somit einige extra Meter geschwommen wurden. Der Ablauf und die Aufnahmen wurden jedoch fehlerfrei und schnell durchgeführt, so dass man für eine erste Teilnahme zufrieden sein darf.

Nachdem alle Wettkämpfe im Wasser am frühen Nachmittag abgeschlossen waren, ging es nach einer kurzen Pause an Land weiter. Dort waren die schnellen Sprinter gefragt um im „Beachflags“ (Strandkurzsprint) ihr Können unter Beweis zu stellen. Tim Hauke überraschte dabei mit den Vizemeistertitel in der offenen Klasse bei seiner ersten Teilnahme an einem solchen Wettkampf!

Da sich das Wetter im Laufe des Nachmittags stetig verschlechterte wurde im Anschluss zügig die Siegerehrung (Mehrkampfwertung) durchgeführt.

Max Frey, der als Einziger an Freigewässerwettkämpfen sogar schon auf internationaler Ebene teilgenommen hatte, belohnte sich mit dem Landesmeistertitel in der offenen Klasse. Angesichts der beschränkten Möglichkeiten für diese Variante der Rettungswettkämpfe in der eigenen Ortsgruppe zu trainieren, war hier ein Sieg nicht unbedingt zu erwarten.

Ein weiterer Podestplatz ging in der AK 15/16 an Lisanne Wittenberg. Sie belegte dort den dritten Platz. Angesichts der schwachen Beteiligung in dieser Altersklasse kam diese Platzierung weniger überraschend. Für Ihren Mut in Disziplinen zu starten in denen sie bis dato keinerlei Erfahrung sammeln konnte (z.B. Boardrace), hat sie sich diese Platzierung allerdings schon aus sportlicher Sicht redlich verdient.

Alle Ergebnisse des Tages:

Platz 4 -AK Offen w:

(Katrin Kluge (Einzel - 16), Susanne Wilkens (Einzel - 15), Victoria Küpper (Einzel - 12),

Lisanne Wittenberg (Einzel - 3))

Platz 4 - AK Offen m:

(Tim Hauke (Einzel - 11), Lennart Voß (Einzel - 10), Fabian Beecken (Einzel - 9), Max Frey (Einzel - 1))

Natürlich ist so ein toller Wettkampftag meistens nicht ohne Helfer möglich. Deswegen geht ein großes Dankeschön an unsere Helfer: Tammy Csoti als Teammanager und an Heidi Frey als Kampfrichter. Außerdem möchten wir uns bei der OG Lüneburg, der OG Leer und der OG Braunschweig für das ausgeliehene Material ganz herzlich bedanken.