Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Buchholz e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz

Der DLRG Buchholz Fuhrpark wächst!

Veröffentlicht: 18.06.2022
Autor: Nils Trabant, Sven Böttcher
Die Mitglieder der DLRG Buchholz, die zur Übergabe nach Laatzen angereist sind.
Das neue Boot der DLRG Buchholz mit (v.li.) dem ersten Vorsitzenden der DLRG Buchholz (Jan Lorenz), Leiter Öffentlichkeitsarbeit DLRG Buchholz (Nils Trabant), Präsident des DLRG Landesverbands Niedersachsen (Oliver Liersch), Leiter Einsatz des DLRG Landesverbands Niedersachsen (Martin Witt) und dem Referenten Strömungsrettung im Landesverband Niedersachsen und der DLRG Buchholz (Wolfgang Weber)
Feierliche Übergabe durch den LV-Präsidenten Oliver Liersch

Der DLRG Landesverband Niedersachsen unterstützt mit Booten für den Bevölkerungsschutz.

Bei bestem Wetter wurde an diesen Samstag auf dem Landesverbandstag in Hannover, im Rahmen einer feierlichen Übergabe, nf Mehrzweckboote (MZB) 5000 vom DLRG Landesverband Niedersachsen an Ortsgruppen aus ganz Niedersachsen überreicht. Eines davon erhielt die DLRG Buchholz.

 

Das  MZB 5000 wurde von Rettungstechnik Stade angefertigt. Das Boot kann unter anderem in Hochwasserlagen eingesetzt werden.  Für besonders flache Gewässer, wie zum Beispiel überflutete  Straßen können am Boot vier Räder angebaut werden, um das  Aufsetzen am Boden zu verhindern. Mithilfe der Bereifung ist es möglich, das Boot mitsamt Besatzungdurch flaches  Wasser zu schieben. Motorisiert ist das Mehrzweckboot mit einem 60 PS Außenbordmotor, es finden bis zu 10 Personen Platz. Die weitere Ausstattung umfassteine Taucherleiter, eine Saugstelle für eine Pumpe, sowie Sanitätsausrüstung.  

 

Das MZB wurde der DLRG Buchholz vorrangig für Einsätze im Rahmen des Katastrophenschutzes, insbesondere der Strömungsrettung überlassen. Es kann auch zu Einsätzen der Taucher gerufen werden und  bei Übungen und Ausbildungen unterstützen. 

 

Die Boote wurden aus Mitteln des Katastrophenschutzes des Land Niedersachsen grundfinanziert. Die Ortsgruppen konnten das jeweilige Mehrzweckbootmit eigenen Mitteln noch um weitere Ausstattungen ergänzen. 

 

Eine genaue Vorstellung des Bootes mitsamt detaillierter Ausstattung wird in den nächsten Wochen hier auf der Website und auf  Instagram (@dlrg_buchholz) folgen. 

 

Die vier weiteren Boote gehen an den Bezirk Emsland, Ortsgruppe Bremervörde, Ortsgruppe Miesburg und Ortsgruppe Buxtehude. 

 

Pressemitteilung des Landesverbandes: Folgt

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.