Ausbildung, Jugend, Wasserrettungsdienst, Jugend-Einsatz-Team

Das JET-Team Buchholz stellt sich vor

Veröffentlicht: 05.01.2018
Autor: Nils T.

Anfang 2017 haben sich 3 Kameraden der Ortsgruppe Buchholz, Julien Hübener, Yannik Warzecha und Nils Trabant zusammengesetzt und haben ein Konzept für ein Jugend-Einsatz-Team entworfen. Im April 2017 hatten sie genügend Interessenten für ein JET zusammen und es fand das erste Treffen des statt. Seitdem trifft sich das JET alle 2 Wochen am Donnerstagabend um 18 Uhr, um 2 Stunden miteinander zu üben und zu lernen. Es wurden in 2017 Themen behandelt wie z.B. Tauchen, Einsatzfahrzeugkunde, Seiltechnik, Sanitätsausbildung und außerdem kombinierte Funkübungen abgehalten. Momentan wird das 10-köpfige Jugend-Einsatz-Team von Lucie Mohme, Julien Hübener, Yannik Warzecha und Nils Trabant geleitet.

Am 21.12.2017 fand die Weihnachtsfeier des Jugend-Einsatz-Teams statt. Die JET-Leitung hatte sich für das letzte Treffen in 2017 etwas Besonderes einfallen lassen. Um 18 Uhr trafen die JETler am Schulungszentrum in Buchholz ein. Kurz danach kam die Einsatzmeldung rein: eine Person wird vermisst, zuletzt wurde sie auf dem Freibadgelände des Buchholzer Bad's gesichtet. Motiviert ging es zum Suchgebiet. Dort angekommen, brachte das JET erst einmal Licht ins Dunkle mit dem LED Strahler und Generator. Es ging weiter mit einer kleinen Abseilübung an einen kleinen Hang, die alle gut absolviert haben. Dann hat sich das JET ein Spineboard und Taschenlampen geschnappt und die Personensuche begann endlich. Nach ca. 10 min wurde die Person (Ein mit Erde und Bauschaum gefüllter Schutzanzug) in einem Erdloch eines entwurzelten Baumes gefunden. Es wurde kurz gerätselt, wie man die Person dort herausbekommt, aber letztendlich lag sie nach ein paar Minuten auf dem Spineboard und wurde Richtung Zelt getragen. Im Zelt fing die Weihnachtsfeier dann erst so richtig an: es gab heißen Kinderpunsch, Spekulatius, Lebkuchen und andere Leckereien. Den JETlern hat es sehr gut gefallen trotz matschigem Boden, die JET-Leitung war auch sehr zufrieden.